Blutuntersuchungen

 

  Den größten Teil der Blutuntersuchungen können wir in unserem eigenen Labor sofort bei uns in der Praxis durchführen. So steht uns mit dem Procyte DX das aktuell modernste Gerät in der Tiermedizin für die Untersuchung des roten- und weißen Blutbildes zur Verfügung. Als einziges veterinärmedizinisches Gerät kann der Procyte DX auch die Retikulozyten (junge rote Blutkörperchen) bestimmen und erlaubt uns unter anderem auch eine Aussage über die Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks zu treffen.

Der Fuji DRI-Chem 4000i erlaubt uns die Bestimmung der Organparameter und mittels des Eurolyser solo sind wir in der Lage bestimmte hormonelle Parameter, wie T4 zur Abklärung der Schilddrüsenfuktion oder die spezifische Pankreaslipase zur Diagnostik einer Pankreatitis zu bestimmen.

 

Scil Vet ABC+
Analysegerät für das rote und weiße Blutbild

Erstellung eines roten und weißen Blutbildes inkl. Differentialblutbild und Retikulozyten

 

Ermittlung der verschiedenen   Organparameter von Leber, Niere

und Bauchspeicheldrüse

 

Bestimmung des Blutzuckerspiegels sowie des  Langzeitwertes

Fruktosamin (zeigt an, ob der Blutzuckerwert über längere Zeit über dem Normalwert liegt)

 

Bestimmung der Elektrolyte

 

Bestimmung von Muskelenzymen

 

Bestimmug des Schilddrüsenwertes T4 und der spezifischen Pankreaslipase

 

Untersuchung von Körperhöhlenergüssen (Flüssigkeiten im Bauchraum und Brustkrob)

Fuji DRI-CHEM 4000i, eurolyser solo, Mikroskop, Zentrifuge
Analysegeräte für die Organwerte und die Schilddrüse

 

Ist bei bestimmten komplexen hormonellen Störungen eine weiterführende Blut- untersuchung in einem Speziallabor erforderlich, so arbeiten wir dazu mit entsprechenden speziell ausgestatteten großen externen Laboren zusammen, die diese Untersuchungen für uns durchführen.